Direktkredite und Spenden

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie ihr uns unterstützen könnt, ob ihr nun anderen Personen von unserem Vorhaben erzählt oder mit uns gemeinsam an weiteren Ideen arbeitet. Grundlegend brauchen wir finanzielle Unterstützung, um verschiedene Anliegen unsererseits umzusetzen. In dieser Hinsicht könnt ihr uns mit einem Direktkredit oder Spenden helfen. Was Direktkredite sind und wie sich diese Möglichkeit der Unterstützung umsetzen lässt, erfahrt ihr in unserer nachfolgenden Erklärung.

Direktkredite // Nachrangdarlehen

Direktkredite ermöglichen uns, weniger abhängig von Banken zu sein.

Um weitere Bauvorhaben zu ermöglichen, sind wir auf der Suche nach Menschen, die unser Vorhaben unterstützen möchten und bereit sind, uns Geld zu leihen. Dadurch ermöglicht ihr, dass wir sozialen und ökologischen Wohnraum und Freiflächen für soziales und politisches Engagement in Magdeburg schaffen und erhalten. Den Kredit gewährt ihr der Uncrowd Haus GmbH, sie ist die Direktkreditnehmerin. Die Laufzeit könnt ihr selbst bestimmen, bei unbefristeten Darlehen vereinbaren wir eine Kündigungsfrist. Wir verzinsen euer Darlehen auch, wobei wir aus steuerrechtlichen Gründen keine Zinssätze unter 0.5% und aus Finanzierungsgründen keine Zinssätze über 1.5% in den Krediten gewähren.

Rechtliche Details – Nachrangigkeit & Vermögensanlagengesetz

Diese Direktkredite sind endfällige Nachrangdarlehen und enthalten eine qualifizierte Rangrücktrittsklausel. Die Klausel besagt zum einen, dass kein Geld an die Direktkreditgeber*innen zurückgezahlt werden muss, falls damit die Zahlungsfähigkeit der Haus-GmbH gefährdet ist. Zum anderen werden im Falle einer Insolvenz erst der Bankkredit und die Forderungen aller anderen nicht nachrangigen Gläubiger*innen bedient und dann erst die Direktkreditgeber*innen.

Direktkredite fallen unter das Vermögensanlagengesetz. Das Anlagevolumen der aufgeführten Vermögensanlagen wird daher 100.000 € nicht überschreiten. Es kann also zu jedem Zinssatz insgesamt nur 100.000 € und nicht mehr als 20 Direktkredite (Nachrang-Darlehen) innerhalb von 12 Monaten angenommen werden. Daher besteht die Prospektpflicht laut Vermögensanlagengesetz nicht. Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen.

Informationen zur Kapitalertragssteuer:
Auf Wunsch bekommst du von uns eine Bescheinigung über die eingenommenen Zinsen. Wir behalten keine Kapitalertragssteuern ein oder führen diese ab. Dies müsst ihr im Zuge eurer Steuererklärung selbst angeben.

Anlagemöglichkeiten bei der Uncrowd GmbH

Höhe der Kredite

Die Höhe des Kredits bestimmt ihr natürlich selbst. Wir freuen uns über Direktkredite ab 500 Euro, da ansonsten der Verwaltungsaufwand zu hoch ist.

Zinssätze

Den Zinssatz könnt ihr zwischen 0,5 % und 1,5 % frei wählen. Wenn unsere Zinsbelastung gering ist, können wir die Kredite natürlich schneller zurück zahlen.

Fragen und Kontakt

Wenn ihr uns einen Direktkredit gewähren möchtet oder zunächst Fragen zu den Krediten und dem Projekt habt, könnt ihr uns gerne unter folgender Mailadresse kontaktieren: kontakt@uncrowd-home.org

Spenden

Eine Spende ist jeder Zeit möglich. Richtet eure Spenden bitte an untenstehendes Konto.

Kontoinhaber: Uncrowd e.V.

IBAN: DE41 8105 3272 0641 0444 53

BIC: NOLADE21MDG

Da wir kein gemeinnütziger Verein sind, sind wir leider nicht in der Lage
Spendenquittungen auszustellen
.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner